Hilfe

Häufige Fragen zum CDU Online-Shop

1. Wie bestelle ich im CDU Online-Shop?

Sie bestellen in unserem Shop, indem Sie folgende Schritte durchlaufen:

1)      Sie loggen sich mit Ihren Benutzerdaten ein (falls Sie noch keine Logindaten haben, müssen Sie sich vorab registrieren. CDU Mitglieder nutzen für die Registrierung bitte Ihre Kennung des CDU-Mitgliedernetzes www.cduplus.de)

2)      Sie legen Artikel durch Klick auf das Warenkorbsymbol in Ihren Warenkorb.

Alle Artikel, die Sie im Warenkorb abgelegt haben, können Sie einsehen, wenn Sie auf das Warenkorb-Icon in der Kopfzeile klicken. Hier können Sie auch Artikel löschen oder die Anzahl ändern.

3)      Wenn Sie die Artikel aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie auch auf „zur Kasse“. Damit gelangen Sie zum Bestellvorgang.

4)      Bevor Sie Ihre Bestellung absenden, erhalten Sie auf der Kontrollseite den Überblick über alle Daten Ihrer geplanten Bestellung (insbesondere Rechnungs- und Lieferanschrift, Produkt, Preis, Menge, Zahlungsart). Sie haben hier die Möglichkeit Ihre Lieferanschrift, Ihre Rechnungsanschrift, die gewünschte Zahlungsart und Versandart anzupassen sowie ein gewünschtes Versanddatum anzugeben.

5)      Bestätigen Sie die AGB gelesen zu haben und akzeptieren Sie die AGB durch Anklicken des Ankreuzfeldes.

6)      Durch Klick auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ senden Sie Ihre Bestellung an uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an.

Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie im nächsten Abschnitt.

7)      Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung mit Ihren Bestelldaten und diesen AGB. Diese automatische Eingangsbestätigung stellt keine Annahmeerklärung dar. Der Vertragsschluss kommt erst mit ausdrücklicher Annahmeerklärung durch die Übersendung per E-Mail einer Rechnung und Versandbestätigung durch PORTICA GmbH zustande. Die Annahme erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der bestellten Ware oder Leistung. Die Erklärung der Annahme durch PORTICA GmbH gegenüber dem Kunden ist nicht erforderlich; der Kunde verzichtet insoweit auf diese i.S.v. § 151 S. 1 BGB. Kann PORTICA GmbH das Angebot des Kunden nicht annehmen, wird dies dem Kunden mitgeteilt, ansonsten wird die Ware bei Verfügbarkeit ausgeliefert.


2. Wann erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnung zu Ihrer Bestellung wird nach dem Versand separat per Briefpost oder per E-Mail zugestellt

Bei einer postalischen Versendung ist es möglich, dass Sie zuerst die Lieferung erhalten, die Rechnung jedoch später eintrifft. In Ihrem Kundenkonto können Sie jederzeit zwischen Rechnungsversand per E-Mail oder postalischer Versendung wählen.


3. Wie kann ich mich im Online-Shop registrieren?

CDU-Mitglieder

CDU-Mitglieder mit einer bestehenden Kennung für das CDU-Mitgliedernetz (www.cduplus.de) brauchen sich nicht nochmals im Online-Shop zu registrieren. Sie können das cduplus.de Login auch für den Online-Shop verwenden.

CDU-Mitglieder, die noch keine cduplus.de Kennung besitzen, registrieren sich zunächst unter www.cduplus.de. Die dort festgelegten Zugangsdaten können Sie dann im Anschluss für den CDU Online.-Shop nutzen. Beim ersten Besuch im Shop werden Sie einmalig gebeten Ihre Kundendaten zu Vervollständigen

 

4. Ich habe die Zugangsdaten erhalten - wie geht es weiter?

Geben Sie die Login-Daten ein und klicken Sie auf LOGIN. Danach werden Sie namentlich begrüßt.


5. Was bedeutet Benutzerrolle?

Für CDU-Mitglieder sind sogenannte Benutzerrollen (z.B. Hauptamtlicher Mitarbeiter) verfügbar. Die Benutzerrollen sind nach den hinterlegten Stammdaten in der Mitgliederverwaltung aufgeschlüsselt. Je nach zugeordneten Benutzerrollen  erhalten Sie im CDU Online-Shop das auf Sie zugeschnittene Sortiment angezeigt.


6. Ich habe keine Registrierungs-E-Mails erhalten?

Eventuell setzen Sie einen Spam-Filter ein. Überprüfen Sie Ihr Spam-Posteingangs-Fach auf den Absender "Root User" bzw. den Betreff "eShop Registrierung".


7. Ich möchte bestellen, kann aber keinen Artikel in den Warenkorb legen?

Für CDU-Mitglieder:

Um einen Artikel in den Warenkorb legen zu können, müssen Sie sich zuvor mit Ihren CDU Logindaten (aus dem CDU-Mitgliedernetz www.cduplus.de) auf der START-Seite des Online-Shop einloggen.

Für Nicht-Mitglieder:

Um einen Artikel in den Warenkorb legen zu können, müssen Sie sich vorab auf der START-Seite des Online-Shop registrieren. Sie erhalten dann die notwendigen Zugangsdaten.


8. Mein Konto?

Nach dem Login bekommen Sie den zusätzlichen Menüpunkt „Mein Konto“ angezeigt. Über diesen Menüpunkt können Sie die Übersicht Ihrer getätigten und offenen Bestellungen aufrufen.

  

9. Datenschutz/Cookies

Datenschutz

Schutz Ihrer persönlichen Daten
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internetseiten sicher fühlen. Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG). Bei Fragen oder Anregungen zum Thema Datenschutz schicken Sie uns bitte eine E-Mail an: datenschutz@cdu.de


Cookies

Beim Aufruf einzelner Seiten werden so genannte temporäre Cookies verwendet, um die Navigation zu erleichtern. Für die Nutzung des Warenkorbes werden ebenfalls temporäre Cookies verwendet. Diese Session Cookies verfallen nach Ablauf der Sitzung und beinhalten keine personenbezogenen Daten, d.h. die Inhalte der Cookies werden nicht nutzerbezogen ausgewertet.


10. Individuelle Produkte?

CDU-Mitglieder erhalten nach dem Login den zusätzlichen Menüpunkt „Individuelle Produkte“ innerhalb der Warengruppen angezeigt  In dieser Warengruppe haben Sie die Möglichkeit zahlreiche Artikel mit Ihrer persönlichen Individualisierung zu gestalten und zu bestellen.

Sollten einmal zu individualisierten Produkten Reklamationen bestehen, wenden Sie sich bitte direkt an die auf dem Lieferschein angegebene Adresse. So kann die Bearbeitung schnellstmöglich erfolgen.

 

11. Lieferzeiten? 

Zu jedem Artikel wird die Lieferzeit in Form eines Ampelsystems angezeigt:

- grün = Wir liefern innerhalb von 3 Tagen nach Eingang der Bestellung. Eventuelle Ausnahmen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktseite. Die Ausnahmen von den Lieferzeiten bilden alle Artikel aus der Warengruppe "Druckportal".

- rot = nicht lieferbar - der Artikel ist momentan nicht lieferbar und wird nachgeliefert.


Eilzustellungen für Bestellungen an Werktagen bis 12.00 Uhr sind unter Zahlung von Expresskosten per Expressversand bis zum nächsten Werktag möglich.

Expresskosten werden nach Eingang der Bestellung per E-Mail bekannt gegeben. Erst nach Absprache mit Ihnen wird die Bestellung als Expressversand weiter bearbeitet.

 

12. Kundenservice? 

Den Kundenservice erreichen Sie über das Kontaktformular unter http://www.cdu-shop.de oder direkt per E-Mail an cdu-shop@portica.de